Coach Cecil Kritik an Kohlenhydraten und Zucker erklärt

maximumprinzip coach cecil

Das Maximumprinzip von Coach Cecil empfiehlt eine Low Carb Ernährung und auch in seinen Videos spricht er immer wieder davon das eine zu Kohlenhydrat reiche Ernährung der Grund dafür ist dass immer mehr Menschen mit Übergewicht zu kämpfen haben.

Doch was genau ist eigentlich das Problem mit den Kohlenhydraten?

Um diese Frage zu beantworten müssen wir einen kurzen Blick in den menschlichen Stoffwechsel werfen.

Nehmen wir Kohlenhydrate zu uns werden diese im Körper zu Glucose verarbeitet. Glucose ist ein wichtiger Energielieferant des Körpers.

Diese Glucose wird über das Blut mit Hilfe von Insulin in die Zellspeicher transportiert.Sind alle Zellspeicher gefüllt gibt es in der Leber noch einen zusätzlichen Glukosespeicher. Insgesamt kann der Körper etwa 180g Kohlenhydrate speichern. Sind die Speicher allerdings voll wird die überschüssige Glucose direkt als Körperfett gespeichert.

Nimmt man also zu viel Kohlenhydrate zu sich kann der Körper sie nicht mehr verwerten und speichert sie als Fett.

Würde man sich beispielsweise ausschließlich von Brot ernähren und dabei in einem Kaloriendefizit bleiben würde man unter Umständen trotzdem zunehmen da die Glucosespeicher überfüllt sind und somit alle Übrigen Kohlenhydrate in den Fettreserven gespeichert werden.

Kohlenhydrate verhindern die Fettverbrennung

Ein weiteres Problem ist das die übermäßige Aufnahme von Kohlenhydraten und der damit verbundene hohe Insulinspiegel den Fettstoffwechsel blockieren.

Ist der Insulinspiegel über einem gewissen Punkt verhindert er den Zugriff auf die körpereigenen Fettreserven. Anstatt Energie aus den Fettreserven zu ziehen bleibt dem Körper also nur die Nahrungsaufnahme. Sprich du wirst hungrig.

Eine Kohlenhydrat reiche Ernährung führt also zu einer Art Teufelskreis der dich zunehmen lässt und dann den Abbau der Fettreserven verhindert.

Kohlenhydrate sollten also keinesfalls Hauptbestandteil unserer Ernährung sein. Wer sich Hauptsächlich von Kohlenhydraten ernährt wird zwangsläufig dick. Es ist schließlich auch kein Zufall das sich Sumo-Ringer ,die ja absichtlich dick werden wollen, sehr Kohlenhydrat reich ernähren.

Dies bedeutet aber nicht dass man komplett auf alle Kohlenhydrate verzichten muss. Kohlenhydrate können ein wertvoller Energielieferant für den Körper sein nur sollte man es halt nicht übertreiben.

Wie du sehen kannst ist Coach Cecils Kritik an Kohlenhydraten also durchaus berechtigt. Deshalb ist sie auch teil seines Trainings und Ernährungskonzeptes geworden.

Das Maximumprinzip ist ein Mix aus wissenschaftlich belegten Methoden und Coach Cecils Erfahrungen aus über 20 Jahren Profisport und Personal Coaching.

Falls du also Probleme hast deinen Traumkörper zu erreichen hole dir jetzt professionelle Hilfe:

Coach Cecil Erfahrungberichte

Wenn du also mehr zum Thema Low Carb, Training und Ernährung wissen möchtest:

Coach Cecil Youtube

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (12 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.